By | 2017-06-09

Auf unserem Blog möchten wir neben Neuigkeiten rund um Sport auch einen Blick auf unseren Verein werfen, den wir dir hiermit näher vorstellen wollen. Vielleicht ist ja eine Sparte für dich dabei, wenn du aus der Nähe kommst, oder unsere Infos motivieren dich, einen geeigneten Club in deiner eigenen Stadt zu finden – damit hätten wir unser Ziel dann erreicht.

Der VFV hat unterschiedliche Sportarten unter seinem Dach vereint, da wären Leichtathletik, Triathlon, Tennis, Handball, Kinderangebote und Breitensport. Insgesamt zählt der Club mehr als 1,000 Mitglieder. Trotz dieser Anzahl genießen wir immer wieder die familiäre und gemeinschaftliche Atmosphäre bei Turnieren oder Aktionen innerhalb des Vereins.

Gegründet wurde der VFV Spandau im Jahre 1922 – in fünf Jahren steht also ein ganz spezielles Jubiläum an! Während es am Anfang nur die Bereiche Handball und Leichtathletik gab, kamen später auch andere Sparten dazu.

Sportliche Angebote für Kinder

Vor allem im Kinderbereich kann sich das Angebot sehen lassen. Das ist nicht nur aus gesundheitlicher Perspektive richtig und wichtig (weil schließlich immer mehr Kinder sich immer weniger bewegen), sondern auch aus Nachwuchsgründen. Wer schon früh in den Verein integriert ist, wird diesem wahrscheinlich auch in späteren Jahren noch treu bleiben. Die Angebote für Kinder sind vielfältig; es gibt Tanzen, Turnen, Tennis und regelmäßige Aktionen wie Sportfeste.

Vielseitige Veranstaltungen

Sowieso sind die Veranstaltungen, die der VFV Spandau anbietet, immer wieder großartig und eine tolle Gelegenheit zum Kennenlernen andere Mitglieder und zum gemeinsamen Beisammensein. Es gibt Tennis-Turniere, gemeinsame Läufe, Triathlon-Besuche und mehr. In dieser Hinsicht bietet der Verein ein abwechslungsreiches Programm und versteht es, seine vielen Mitglieder zu begeistern.

Hauptsächlich geht es in Spandau um Spaß am Sport und Bewegung, aber das heißt nicht, dass keine echten Erfolge zu verzeichnen werden. Denn mit Spaß an der Sache steigen nicht nur Motivation, sondern auch Leistung und Einsatz. Bestes aktuelles Beispiel ist die Qualifikation von Leichtathleten – wie zum Beispiel Sebastian Schenk – für die Deutsche Meisterschaft in Erfurt. Erfolge wie diese stehen für die richtige Mischung an Zutaten, die im Verein kombiniert werden. Weiter so!