By | 2017-08-11

Während einige von uns es sich bei dem Wetter schon längst auf der Couch bequem gemacht haben und vielleicht eine Runde den Mr Green Online Willkommensbonus spielen, um das baldige Weihnachtsgeld ein bisschen aufzustocken, sind ein paar unserer VFV-Triathleten schon längst auf dem Weg nach Kona, Hawaii, um dieses Jahr am Ironman teilzunehmen.

Der Ironman-Wettbewerb ist der bekannteste, bedeutsamste und älteste Triathlon überhaupt. Und weil wir diesmal einige Sportler aus den eigenen Reihen dabeihaben, wollen wir dir ein bisschen was über den Triathlon und seine Geschichte erzählen.

Eine kurze Geschichte des Wettbewerbs

Der Ironman ist nicht nur die härteste Veranstaltung dieser Art, sondern auch die mit der längsten Historie. Schon 1978 fand der erste Wettbewerb auf Hawaii statt; seit dem Jahr 1982 in einem jährlichen Rhythmus. Der Triathlon trägt seit jener Zeit offiziell den Namen Ironman World Championship, und um daran teilzunehmen ist es nötig, sich als Sportler bei einer der im Vorfeld stattfindenden Veranstaltungen für Hawaii zu qualifizieren.

Als Sportler kann man sich bei ca. 40 Wettbewerben für den Ironman qualifizieren. Nicht nur Profis dürfen teilnehmen, sondern auch Amateure. Wir freuen uns besonders, dass unsere Vereinskameraden die Hürde nehmen konnten und drücken ihnen feste die Daumen, dass sie ihre gesteckten Ziele erreichen können.

Der Ironman im Überblick

Falls du kein Experte im Bereich Triathlon bist, haben wir hier nochmal die wichtigsten Fakten dieses Wettbewerbs für dich: Der Ironman setzt sich aus drei Disziplinen zusammen: Schwimmen (3,86 km), Radfahren (180 km) und Laufen (42,2 km). Während es bei anderen Wettkämpfen vor allem im Wasser durchaus kalt werden kann, sind die hawaiianischen Bedingungen etwas angenehmer, denn die Wassertemperatur liegt zwischen 24°C und 26°C. Nichtsdestotrotz gelten die Bedingungen bei den anderen beiden Disziplinen als sehr herausfordernd, denn die meisten der Teilnehmer müssen sich erst einmal an die hohen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit gewöhnen und dafür mindestens einige Tage vorher anreisen.

Dennoch muss es ein unglaubliches Gefühl sein, beim Ironman mitzumachen und zu wissen, dass man Teil dieser Traditionsveranstaltung ist, die überall auf der Welt bekannt ist – und dazu noch auf Hawaii, was schließlich auch kein alltägliches Ziel ist. Bei einem Wettbewerb wie diesem gilt doch wirklich noch die altbekannte Weisheit „Dabei sein ist alles!“. So ein Event wird man garantiert nicht mehr vergessen. Wir sind schon unheimlich gespannt, was wir nach der Rückkehr unserer tapferen Triathleten an Geschichten erzählt bekommen!

Wo kann man den Wettbewerb verfolgen

Der Ironman findet in diesem Jahr am 14. Oktober statt. Bis dahin kannst du dir aussuchen, wie du das Ereignis am liebsten verfolgen möchtest. Möglichkeiten gibt es diesmal mehrere – nicht zuletzt deswegen, weil das mediale Interesse am Wettbewerbe durch die deutschen Siege in den Jahren 2014, 2015 und 2016 nochmal angestiegen ist. Ob auch diesmal wieder ein Sportler aus der Heimat auf dem Treppchen ganz oben steht?

Erfahren kannst du das selbstverständlich einmal online, denn im Netz kannst du die Ergebnisse auf verschiedenen Seiten live verfolgen. Das ZDF zeigt beispielsweise einen Livestream, der um 18:30 Uhr beginnt und viele Infos liefert. In der Nacht kannst du den Ironman dann auf dem Hauptsender ab 00:25 Uhr verfolgen. Außerdem bietet die offizielle Homepage vom Ironman die Möglichkeit, alle Infos rund um das Rennen live abzurufen. Viel Spaß dabei!