By | 2017-04-03

Nachdem dieses Jahr im Januar die Weltmeisterschaft in Frankreich stattfand und der Gastgeber das Turnier für sich entscheiden konnte, ist vom 12. bis zum 28. Januar 2018 die Europameisterschaft in Kroatien angesetzt. Hier die wichtigsten Infos zum spannenden Sportturnier direkt am Anfang des kommenden Jahres.

Wer ist für die EM qualifiziert?

Insgesamt 16 Mannschaften treten bei der EM an. Kroatien als Gastgeberland war dabei direkt für die Teilnahme qualifiziert. Die anderen Teams setzen sich zusammen aus den Gruppensiegern (Spanien, Deutschland, Schweden, Dänemark, Frankreich, Weißrussland und Mazedonien) und den Gruppenzweiten (Ungarn, Serbien, Österreich, Slowenien, Montenegro, Norwegen und Tschechien). Zudem darf Island als drittbestes Team der Gruppe 4 bei der Endrunde antreten.

Wie setzen sich die Gruppen der 16 Teams zusammen?

Die Vorrunde wird in vier Gruppen à vier Mannschaften gespielt. Die Gruppen sind auch auf eigene Spielstätten aufgeteilt, sodass du jetzt schon weißt, dass Deutschland seine Vorrundenspiele in Zagreb absolvieren wird. Wie sehen die Gruppen nun aus?

Gruppe A: Kroatien – Schweden – Serbien – Island
Gruppe B: Frankreich – Weißrussland – Norwegen – Österreich
Gruppe C: Deutschland – Mazedonien – Montenegro – Slowenien
Gruppe D: Spanien – Dänemark – Tschechien – Ungarn

Wie steht es um die deutschen Chancen?

Wenn wir die letzten Ergebnisse betrachten, die die deutsche Nationalmannschaft bei internationalen Turnieren vorzuweisen hat, dann halten sich die Chancen eigentlich die Waage. Betrachten wir die Weltmeisterschaften, sah es in den letzten Jahren seit dem triumphalen Sieg 2007 eher durchwachsen aus. In Katar 2015 reichte es bis zum siebten Platz und 2017 in Frankreich nur bis zum neunten Rang. Für 2019 steht die Qualifikation bereits fest, da Deutschland gemeinsam mit Dänemark Gastgeber sein wird.

Im Bereich EM liegt der letzte Erfolg nicht so weit zurück. 2016 wurde das Team in Polen nämlich Meister. Davor allerdings qualifizierte sich die Mannschaft nicht einmal für die Endrunde. Daher ist in Kroatien alles offen, wenn wir entweder einen tollen Überraschungserfolg erleben dürfen bzw. eine Weiterführung der EM-Erfolgsbilanz oder nur eine mäßige Vorstellung. Wir drücken jedenfalls die Daumen!