By | 2017-03-19

Vergangene Woche war es endlich soweit. Das letzte große Auflaufen vor der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in London im August stand bevor. Im Erfurter Steigerwaldstadion ging es vom 08.-09.Juli um Titel und WM-Qualifikationen. Bei uns erfährst du die wichtigsten Ergebnisse dieses sportlichen Ereignisses.

100m und 200m

Enorm erfolgreich liefen diese Rennen für Julian Reus vom TV Wattenscheid 01, der auf beiden Distanzen einen Sieg einfahren konnte und sich mit seiner Zeit für die WM qualifiziert hat. Die 100m lief er in 10,10s, die 200m in 20,29s. Wir sind sehr gespannt, wie Reus sich bei der kommenden WM im internationalen Feld behaupten kann. Zu gönnen wäre es dem Sprinter auf jeden Fall.

Bei den Frauen gibt es genauso positive Nachrichten. Denn Laura Müller, die über 200m startete, wird durch ihre Zeit von 22,65s bei der Weltmeisterschaft dabei sein. Über die Kurzstrecke von 100m dominierte Gina Lückenkemper aus Dortmund mit 11,10s – und das trotz eines kleinen Stolperers zu Beginn des Rennens!

Diskuswurf

Mit Spannung wurde der Diskus-Wettkampf der Männer erwartet, da es sich hier gleichzeitig um ein Turnier der Harting-Brüder handelte. Olympiasieger Christoph Harting konnte in Erfurt leider nicht überzeugen, wohingegen sein Bruder Robert sich mit seiner Weite von 65,65m auf London freuen kann. Vor allem für den jüngeren Olympiasieger war das eine Schlappe, die er aber schließlich hingenommen hat.

Stabhochsprung

Bei den Damen hat es gleich für mehrere Springerinnen zur Qualifikation gereicht. Lisa Ryzih darf sich außerdem mit 4,70m über den Meistertitel freuen. Mit ihr in London dabei sind Silke Spiegelburg, die schon ihre sechste Weltmeisterschafsteilnahme feiert, sowie Friedelinde Petershofen, die auch bei der U23-EM starten wird.

Deutscher Meister bei den Männern wurde Baehre Bo Kanda Lita vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Wie auch der Zweite Raphael Holzdeppe sprang er die 5,60m. Bronze geht an den Leverkusener Kollegen Tobias Scherbarth. Für die Weltmeisterschaft ist allerdings keiner von ihnen qualifiziert.

Falls du dich noch für weitere Disziplinen interessierst, dann findest du online Berichte und detaillierte Ergebnislisten für alle Kategorien. Jetzt drücken wir unseren Sportlern die Daumen und wünschen ihnen für London viel Erfolg!

Leave a Reply